Willkommen auf meinem Blog

Aktuelles, Wissen & Hintergründe — meine Arbeit als Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie mit dem ganzheitlichen Blick auf den Menschen und die Medizin.

Chinesische Phytotherapie bei Rheuma
Yin und YangMedicus Curat, Natura Sanat

Chinesische Phytotherapie bei Rheuma

14.3.2023
Integrative Rheumatologie
Weitere Einträge

Vielleicht haben Sie auch schon gehört, dass chinesische Kräuter bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden können?

In China hat vor allem die Phytotherapie mit chinesischen Arzneipflanzen einen sehr großen Stellenwert. Aus pharmakologischen Untersuchungen ist bekannt, dass bestimmte chinesische Kräuter Einfluss v.a. auf das Immunsystem und die Antikörperbildung haben1,2.
Chinesische Arzneikräuter werden nach einer ausführlichen Anamnese individuell von einem fachkundigen Therapeuten zusammengestellt. Hierbei geht man anders als in der westlichen Phytotherapie vor. Bei der westlichen Phytotherapie richtet man sich - neben der traditionellen Anwendung - nach den chemischen Inhaltsstoffen. Bei der chinesischen Kräutertherapie wird nie ein einzelnes Kraut eingesetzt, sondern meist Mischungen aus 2-15 Arzneipflanzen. Das Prinzip der Kombination dient dem Zweck Synergismen der unterschiedlichen Arzneipflanzen untereinander zu nutzen, Effekte zu potenzieren, die Wirkung der Mischung zu einem bestimmten Organbereich zu lenken, Verbesserung des Geschmacks der Mischung und der Bekömmlichkeit. Die klassische Verabreichungsmethode ist das Dekokt, eine Abkochung der Arzneipflanzen von meist 30 Minuten. Entwickelt wurden mittlerweile moderne Verabreichungsmethoden wie Granulate, Pulver, Tabletten oder Tinkturen um den Ansprüchen der modernen Welt entgegen zu kommen.

Meine Kräuter verordne ich über eine für chinesische Arzneipflanzen spezialisierte Apotheke, um Qualität und Sicherheit für die Patienten zu gewährleisten. Die Verordnung chinesischer Kräuter bedarf einer sehr guten Anamnese und engmaschiger Patientenbetreuung. Um einen langfristigen stabilisierenden Effekt bei autoimmunen Erkrankungen zu erzielen, bedarf es einer langfristigen Einnahme der Kräuter. Diese werden im Laufe der Behandlung hinsichtlich ihrer Zusammensetzung angepasst. Da bei autoimmunen Erkrankungen eine tief liegende und meist komplexe Pathologie aus der Sicht der TCM besteht, bedarf es einer längeren Therapiedauer von mindestens einem bis einigen Jahren.

In China gibt es viele Studien, die in chinesischer Sprache vorliegen und leider für unseren Kulturkreis nicht zur Verfügung stehen. Aber es steht mittlerweile einiges an Wissen und Erfahrung hinsichtlich der Therapie von autoimmunen Erkrankungen auch für die westliche Welt zur Verfügung. Einer der erfahrensten chinesischen Ärzte bei der Behandlung rheumatologischer Erkrankungen ist Professor Shen Pi’an aus Shanghai. Seinen fundierten und großen Erfahrungsschatz hat er in einem 750 Seiten Lehrbuch verfasst3.

1Tang X, Liu Z, Yang Z, et al. The Effect of Chinese Medicine Compound in the Treatment of Rheumatoid Arthritis on the Level of Rheumatoid Factor andAnti-Cyclic Citrullinated Peptide Antibodies: A Systematic Review and Meta-Analysis. Frontiers in Pharmacology. 2021; 12:686360. DOI:10.3389/fphar. 2021.686360. PMID: 34276376; PMCID: PMC8278104.

2Wu, M, Yu, S, Chen, Y, et al. Acteoside promotes B cell-derived IL-10 production and ameliorates autoimmunity. J Leukoc Biol.2022; 112: 875– 885. https://doi.org/10.1002/JLB.3MA0422-510R

3Shen Pi’an. Shens’s Textbook on the Management of Autoimmune Diseases with Chinese Medicine (2012). Monica Publishing Ltd.

Ernährungsmedizin
25.11.2024
Curcuma - das pflanzliche Heilmittel

Curcuma longa L. wird seit Jahrtausenden in der traditionellen Medizin verwendet, wobei ihre entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften sowie die potenzielle Wirkung bei onkologischen und Autoimmunerkrankungen erforscht werden. Trotz interessanter Ergebnisse, insbesondere zur Verbesserung von Gelenkbeschwerden, bleibt die orale Bioverfügbarkeit von Curcumin eine Herausforderung, weshalb höhere Dosierungen oder spezielle Formulierungen unter ärztlicher Begleitung empfohlen werden.

Phytotherapie
5.9.2024
Chronische Erschöpfung bei autoimmunen Erkrankungen

Fatigue ist ein belastendes Symptom vieler Autoimmunerkrankungen. Jetzt mehr erfahren!

Ernährungsmedizin
23.4.2024
Omega-3-Fettsäuren bei Rheumaerkrankungen

Omega-3-Fettsäuren sind ein wichtiger Bestandteil der Membranen unserer Zellen und sie tragen dazu bei, dass viele Gewebe, insbesondere unser Gehirn, richtig funktionieren. Außerdem spielen die Fettsäuren im Rahmen der entzündlich-immunologischen Reaktion eine entscheidende Rolle. Unser Körper kann die Omega-3-Fettsäuren nicht selbst herstellen, er muss sie über die Nahrung aufnehmen.

Ernährungsmedizin
22.12.2023
Die Rolle des Darmmikrobioms für die Gesundheit des Menschen

Heute ist bekannt, dass es zu einfach gedacht ist einzelne Keime als Marker für bestimmte Krankheiten zu assoziieren, denn es ist schlichtweg unmöglich die über 1000 Arten unterschiedlicher Bakterienarten im Darm zu überblicken. Jetzt weiterlesen!

Phytotherapie
7.11.2023
Post-Covid-Syndrom (PCS)

Post-Covid-Syndrom bezeichnet sowohl die Symptome nach der Infektion, als auch nach der Impfung. Jetzt weiterlesen!

Integrative Rheumatologie
13.3.2023
TCM bei rheumatischen Erkrankungen

Der Einsatz von TCM bei Schmerzen ist wissenschaftlich belegt. Wie sieht das aber bei rheumatischen Erkrankungen aus?

Phytotherapie
12.3.2023
Frauenmantelkraut - Ein Kraut für Frauen?

Das Frauenmantelkraut ist eine bedeutenden Heilpflanze & hat sich bei Frauenkrankheiten bewährt. Jetzt mehr erfahren!

Mikronährstofftherapie
1.3.2023
Die Mikronährstofftherapie unter der Lupe

Sie sind häufig müde, antriebslos, krank & erschöpft? Die Ursache kann ein Mikronährstoffmangel sein. Jetzt mehr erfahren!

Sie möchten Sich näher informieren?

Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie uns!
Wir sind für Sie da, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils in der Zeit von 15 bis 17 Uhr.