Vielleicht haben Sie auch schon gehört, dass chinesische Kräuter bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden können?

In China hat vor allem die Phytotherapie mit chinesischen Arzneipflanzen einen sehr großen Stellenwert. Aus pharmakologischen Untersuchungen ist bekannt, dass bestimmte chinesische Kräuter Einfluss v.a. auf das Immunsystem und die Antikörperbildung haben1,2.
Chinesische Arzneikräuter werden nach einer ausführlichen Anamnese individuell von einem fachkundigen Therapeuten zusammengestellt. Hierbei geht man anders als in der westlichen Phytotherapie vor. Bei der westlichen Phytotherapie richtet man sich - neben der traditionellen Anwendung - nach den chemischen Inhaltsstoffen. Bei der chinesischen Kräutertherapie wird nie ein einzelnes Kraut eingesetzt, sondern meist Mischungen aus 2-15 Arzneipflanzen. Das Prinzip der Kombination dient dem Zweck Synergismen der unterschiedlichen Arzneipflanzen untereinander zu nutzen, Effekte zu potenzieren, die Wirkung der Mischung zu einem bestimmten Organbereich zu lenken, Verbesserung des Geschmacks der Mischung und der Bekömmlichkeit. Die klassische Verabreichungsmethode ist das Dekokt, eine Abkochung der Arzneipflanzen von meist 30 Minuten. Entwickelt wurden mittlerweile moderne Verabreichungsmethoden wie Granulate, Pulver, Tabletten oder Tinkturen um den Ansprüchen der modernen Welt entgegen zu kommen.

Meine Kräuter verordne ich über eine für chinesische Arzneipflanzen spezialisierte Apotheke, um Qualität und Sicherheit für die Patienten zu gewährleisten. Die Verordnung chinesischer Kräuter bedarf einer sehr guten Anamnese und engmaschiger Patientenbetreuung. Um einen langfristigen stabilisierenden Effekt bei autoimmunen Erkrankungen zu erzielen, bedarf es einer langfristigen Einnahme der Kräuter. Diese werden im Laufe der Behandlung hinsichtlich ihrer Zusammensetzung angepasst. Da bei autoimmunen Erkrankungen eine tief liegende und meist komplexe Pathologie aus der Sicht der TCM besteht, bedarf es einer längeren Therapiedauer von mindestens einem bis einigen Jahren.

In China gibt es viele Studien, die in chinesischer Sprache vorliegen und leider für unseren Kulturkreis nicht zur Verfügung stehen. Aber es steht mittlerweile einiges an Wissen und Erfahrung hinsichtlich der Therapie von autoimmunen Erkrankungen auch für die westliche Welt zur Verfügung. Einer der erfahrensten chinesischen Ärzte bei der Behandlung rheumatologischer Erkrankungen ist Professor Shen Pi’an aus Shanghai. Seinen fundierten und großen Erfahrungsschatz hat er in einem 750 Seiten Lehrbuch verfasst3.

1Tang X, Liu Z, Yang Z, et al. The Effect of Chinese Medicine Compound in the Treatment of Rheumatoid Arthritis on the Level of Rheumatoid Factor andAnti-Cyclic Citrullinated Peptide Antibodies: A Systematic Review and Meta-Analysis. Frontiers in Pharmacology. 2021; 12:686360. DOI:10.3389/fphar. 2021.686360. PMID: 34276376; PMCID: PMC8278104.

2Wu, M, Yu, S, Chen, Y, et al. Acteoside promotes B cell-derived IL-10 production and ameliorates autoimmunity. J Leukoc Biol.2022; 112: 875– 885. https://doi.org/10.1002/JLB.3MA0422-510R

3Shen Pi’an. Shens’s Textbook on the Management of Autoimmune Diseases with Chinese Medicine (2012). Monica Publishing Ltd.